Startseite zum Kontaktformular Telefon zum Menü
GebärdenspracheLeichte Sprache Erklärung zur Barrierefreiheit Icon: Stoppen der AnimationTitelbild-Animation stoppen
Gemeinde Denzlingen
Hauptstraße 110
D-79211 Denzlingen
Fon+49 (7666) 611-0
Mail
Öffnungszeiten
Montag-Freitag: 08.00-12.00 Uhr
Donnerstag:15.00-18.00 Uhr

Neuer CDU-Landeschef Hagel trifft Bürgermeister des Landkreises

02.02.2024
Seit drei Monaten ist Manuel Hagel neuer Vorsitzender der CDU Baden-Württemberg. In Denzlingen traf sich der Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion auf Einladung des CDU-Kreisvorsitzenden und Bundestagsabgeordneten Yannick Bury nun mit den Bürgermeistern des Landkreises Emmendingen zu einem Gespräch über die Themen, die die Städte und Gemeinden im Landkreis derzeit beschäftigen. Neben der Versorgung mit Betreuungsplätzen und der Schaffung von bezahlbarem Wohnraum stand vor allem die zunehmende Belastung der kommunalen Verwaltungen mit immer mehr Vorgaben im Mittelpunkt des Gespräches.

Hagel, der selbst kommunalpolitisch verwurzelt und engagiert ist, betonte, dass die kommunale Praxis in die Entscheidungsfindung in Land und Bund einfließen müsse. Dazu zähle auch, dass neue Regelungen ein automatisches Verfallsdatum bekommen sollten. Nur wenn sich eine Regelung bewährt habe, könne sie dann noch verlängert werden. Zudem sollen für jede neue Regelung, die geschaffen werde, zwei alte Regeln aus demselben Rechtskreis entfallen müssen, so sein Vorschlag.

Quelle: Pressemitteilung des Abgeordnetenbüros Yannick Bury MdB

Bild von links: CDU-Kreisvorsitzender und Bundestagsabgeordneter Yannick Bury, CDU-Landtagsfraktionsvorsitzender Manuel Hagel, Bürgermeister Markus Hollemann. Foto: Danielle Clark, Gemeinde Denzlingen