Startseite zum Kontaktformular Telefon zum Menü
Gemeinde Denzlingen
Hauptstraße 110
D-79211 Denzlingen
Fon+49 (7666) 611-0
Mail
Öffnungszeiten
Montag-Freitag: 08.00-12.00 Uhr
Donnerstag:15.00-18.00 Uhr

Seit einem halben Jahrhundert ein Ehepaar

Das Ehepaar Raffaelina Valente, geborene Ricciardi und Luigi Valente konnten am 17. August 2020 das Ehejubiläum der Goldenen Hochzeit feiern.

Pfarrer Nelson Ribeiro aus Denzlingen sprach in der Kirche in Sankt Peter die Segnung, bei der er die drei Kinder bat, zum Altar zu kommen und die Schultern der Eltern zu berühren. Auch das Lied "Ave Maria" durfte in der Kirche nicht fehlen. Anschließend wurde im engsten Familienkreis im Colosseum in Rust gefeiert. Glückwünsche gab es auch von Bürgermeister Markus Hollemann, worüber sich die Valentes sehr freuten.

1968 wanderten beide aus Italien von verschiedenen Orten, Vitulano (Neapel) und Carovigno (Brindisi), nach Deutschland aus. Kennengelernt haben sich die Eheleute dann in Freiburg. Geheiratet wurde vor 50 Jahren in der Heimat von Raffaelina bei Neapel am 17. August 1970. Das Paar hat drei Kinder und fünft Enkelkinder.
Luigi Valente hat sich mit viel Mühe und harter Arbeit sein kleines Imperium, das Marmor- und Granitwerk Valente in Denzlingen, aufgebaut. Er denkt trotz seiner 71 Jahre noch lange nicht ans aufhören und ist noch immer voll im Geschäft tätig: "Wenn ich aufhöre zu arbeiten, werde ich alt!", so seine Worte. Seine Frau Raffaelina bekocht und verwöhnt heute noch alle mit ihrer italienischen Küche. Jeden Sonntag gibt es dann für die ganze Familie die weltbeste Lasagne.

Text: WochenZeitung am Oberrhein (WZO)
Bild: Familie Valente
Impressum | Datenschutz