Startseite zum Kontaktformular Telefon zum Menü
Leichte Sprache Erklärung zur Barrierefreiheit
Gemeinde Denzlingen
Hauptstraße 110
D-79211 Denzlingen
Fon+49 (7666) 611-0
Mail
Öffnungszeiten
Montag-Freitag: 08.00-12.00 Uhr
Donnerstag:15.00-18.00 Uhr
Behördengänge im Rathaus während der üblichen Bürozeiten: am besten mit Terminvereinbarung! Weitere Informationen unter "Aktuelles".

Unwetter in Denzlingen – 68 Einsätze der Freiwilligen Feuerwehr Denzlingen am 9. Juni 2021

Ein Starkregen hat gegen 15 Uhr am Mittwoch, 9. Juni 2021, in Denzlingen eine immense Anzahl an Notrufen ausgelöst.

Auf Grund des heftigen Starkregen waren die Unterführungen und der gesamte Ortsbereich in kürzester Zeit beeinträchtigt.

Betroffen waren viele Hauseigentümer, deren Keller und Tiefgaragen überflutet wurden. Dies hat sehr viele Einsatzmeldungen ausgelöst, die nur mit der Unterstützung der beiden Feuerwehren aus Vörstetten und Reute absolviert werden konnten. Insgesamt waren 60 Einsatzkräfte mit 16 Fahrzeugen im Einsatz.

Auf Grund der großen und unüberschaubaren Anzahl von vollgelaufenen Kellern und Tiefgaragen durch das Unwetter lag ein „öffentlicher Notstand“ im Sinne des § 2 Abs. 1 Feuerwehrgesetz und damit eine kostenfreie Pflichtaufgabe der Feuerwehr vor. Ein Kostenersatz für die Leistungen der Feuerwehr wird somit in diesem Fall nicht erhoben.

Unser großer Dank gilt den ehrenamtlichen Helfern der Freiwilligen Feuerwehren Denzlingen, Vörstetten und Reute unter der Leitung von Kommandant Martin Schlegel und Stellvertreter Dr. Christian Schlenk für ihren unermüdlichen Einsatz zur Behebung der Notlage.