Startseite zum Kontaktformular Telefon zum Menü
Leichte Sprache Erklärung zur Barrierefreiheit
Gemeinde Denzlingen
Hauptstraße 110
D-79211 Denzlingen
Fon+49 (7666) 611-0
Mail
Bürozeiten
Montag-Freitag: 08.00-12.00 Uhr
Donnerstag:15.00-18.00 Uhr
Behördengänge im Rathaus nur mit Termin und medizinischer Maske während den üblichen Bürozeiten. Weitere Informationen unter "Aktuelles".

Auszeichnung: Der Denzlinger Bürgerpreis 2020 geht an Lisa Peltz

Die Jahreshauptversammlung des Schwarzwaldvereins Denzlingen am 23. September 2021 endete dieses Mal mit einem besonders bürgerschaftlichen Highlight. Lisa Peltz, Mitglied im Schwarzwaldverein seit 1998, wurde mit dem Denzlinger Bürgerpreis ausgezeichnet.

Der mit 1.000 € dotierte Preis konnte coronabedingt nicht im Jahr 2020, sondern wurde auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Schwarzwaldvereins überreicht.
Die Überraschung war gelungen, niemand hatte geahnt, dass an diesem Nachmittag Lisa Peltz den Denzlinger Bürgerpreis 2020 aus den Händen von Bürgermeister Markus Hollemann empfangen sollte.

Lisa Peltz engagiert sich in vielen Vereinen und sozialen Einrichtungen. Seit 1998 ist sie aktives Mitglied in der Denzlinger Ortsgruppe des Schwarzwaldvereins. Hier war Lisa Peltz besonders aktiv bei der Vorbereitung und Durchführung von Wanderwochen. Seit einigen Jahren (vor Corona) leitet sie die monatliche Spielrunde im Heimethues. Zudem wirkt sie aktiv beim Arbeitskreis „Älter werden in Denzlingen“, Altenwerk St. Jakobus, Ökumenischen Geburtstagskreis mit und ist Mitglied im Kreisseniorenrat.

Bürgermeister Hollemann würdigte ihr langjähriges bürgerschaftliches Engagement in der Gemeinde: „Ihr selbstloser Einsatz, liebe Frau Peltz, in vielen unterschiedlichen gesellschaftlichen Bereichen beeindruckt mich besonders.“

„Die Ehrung erfolgt für herausragendes soziales, ehrenamtliches Engagement, das dem Wohle der Allgemeinheit dient und das Ansehen der Gemeinde fördert“, so heißt es in den Bürgerpreis-Richtlinien der Gemeinde Denzlingen.

Foto: Bürgermeister Markus Hollemann, Bürgerpreisträgerin Lisa Peltz, Klaus Holz, Vorsitzender des Schwarzwaldvereins; Foto: Jürgen Süß