Startseite zum Kontaktformular Telefon zum Menü
GebärdenspracheLeichte Sprache Erklärung zur Barrierefreiheit Icon: Stoppen der AnimationTitelbild-Animation stoppen
Gemeinde Denzlingen
Hauptstraße 110
D-79211 Denzlingen
Fon+49 (7666) 611-0
Mail
Öffnungszeiten
Montag-Freitag: 08.00-12.00 Uhr
Donnerstag:15.00-18.00 Uhr

Zoo Burkart spendet 100 % recyclingbare Hundekotbeutel an Gemeinde Denzlingen

21.10.2021
Sauberkeit und Hygiene im öffentlichen Raum leichter zu realisieren.

„Das letzte Kind trägt Fell!“, lautet ein Sprichwort und daher gibt es in einer alternden Bevölkerung wie der deutschen auch immer mehr Hunde, die ihre „Herrchen und Frauchen“ zu Spaziergängen aus dem Hause locken.

Mit der Zahl der Hunde, steigendem Verantwortungsbewusstsein der Hundebesitzer für die Hinterlassenschaften ihrer Vierbeiner in Parks, Grünanlagen sowie mehr Bewusstsein für Sauberkeit und Hygiene im öffentlichen Raum steigt die Zahl der notwendigen Hundekotbeutel kontinuierlich.
Die Firma Zoo Burkart GmbH spendet der Gemeinde Denzlingen 100 % recyclingbare Hundekotbeutel. Seit mittlerweile 17 Jahren, gibt es die Zoo-Burkart-Kotbeutel, die immer weiter verbessert und umweltfreundlicher gestaltet wurden. Tanja Burkart berichtet bei der Übergabe an Bürgermeister Markus Hollemann: „Über die Jahre konnte eine kontinuierliche Erhöhung des Recyclingmaterials, soweit der technische Fortschritt dies zuließ, erreicht werden. Waren 2009 bereits über 30 % und 2013 über 50 % der Kotbeutel aus recyclingbarem Material, so sind die Beutel seit 2020 zu 100 % Recyclingmaterial.“ Seitdem wechselte die Farbe von gelb auf schwarz. Über 50 Mio. Beutel wurden von Zoo Burkart seit 2004 für Kommunen gesponsert.

Mit dieser großzügigen Spende an die Gemeinde Denzlingen können Hundehalter nun nachhaltig den öffentlichen Raum von Hundehinterlassenschaften frei halten. „Sauberkeit und Hygiene auf Straßen, Parks und Wiesen sind eine Aufgabe aller Bürger. Doch Hundeliebhaber sind gefordert, die Hinterlassenschaften ihrer Tiere zu entsorgen. Deshalb freuen wir uns umso mehr über die Spende von Zoo Burkart, die diese Aufgabe deutlich erleichtert“, so Denzlingens Bürgermeister.

Bild: Tanja Burkart und Bürgermeister Markus Hollemann mit den neuen Hundekotbeuteln; Gemeinde Denzlingen