Startseite zum Kontaktformular Telefon zum Menü
GebärdenspracheLeichte Sprache Erklärung zur Barrierefreiheit Icon: Stoppen der AnimationTitelbild-Animation stoppen
Gemeinde Denzlingen
Hauptstraße 110
D-79211 Denzlingen
Fon+49 (7666) 611-0
Mail
Öffnungszeiten
Montag-Freitag: 08.00-12.00 Uhr
Donnerstag:15.00-18.00 Uhr
Denzlingens Klimaschutzkonzept überzeugt!
03.04.2023:
Förderwettbewerb des Landes Baden-Württemberg: Fachjury des Umweltministeriums ernennt Denzlingen zur Vorreiter-Kommune auf dem Weg zur Klimaneutralität

Im Rahmen des Landes-Förderwettbewerbs „Auf dem Weg zur Klimaneutralität“ bewarb sich Denzlingen im Oktober 2023 mit einem ambitionierten Konzept. Der Entwurf überzeugte: Die Fachjury des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg ernannte Denzlingen nun unter den Bewerber-Gemeinden seiner Größenordnung zum Gewinner. Ausgewählt wurden vier unterschiedlich große, im Klimaschutz vorbildlich engagierte Kommunen Baden-Württembergs. Mit der Auszeichnung erhält Denzlingen über einen Zeitraum von drei Jahren zweckgebundene Fördergelder in Höhe von bis zu 500.000 Euro und wird bei der Umsetzung der kommunalen Klimaziele öffentlichkeitswirksam begleitet.
Zur Pressemitteilung

Klimaschutzziel der Gemeinde Denzlingen - Kurzfassung

Einstimmig beschlossen vom Denzlinger Gemeinderat am 4.2.2021

Der Gemeinderat beschließt das Klimaschutzziel, dass die Gemeinde Denzlingen und auf der Gemarkung der Gemeinde bis zum Jahr 2035 bei den Treibhausgasemissionen Klimaneutralität erreicht und die Energieversorgung auf erneuerbare Energien umgestellt wird. Dies betrifft die Sektoren Wärme, Verkehr und Strom. […] Die konkreten Maßnahmen zur Erreichung der Ziele sollen im Laufe des Jahres unter Bürgermitwirkung erarbeitet werden. Der Gemeinderat bringt mit dem Beschluss dieser Klimaschutzziele seine volle Unterstützung zur Erarbeitung des Klimaschutzkonzeptes und des Maßnahmenkataloges zum Ausdruck und bekundet seinen Willen, Klimaschutzbelange bei anstehenden Personal- und Investitionsentscheidungen sowie Förderprogrammen entsprechend hoch zu priorisieren.

Klimaschutzkonzept der Gemeinde Denzlingen

Klimaneutralität bis 2035Die Gemeinde Denzlingen hat in ihren Bestrebungen für mehr Klimaschutz einige Meilensteine vorzuweisen. Der erste wichtige Meilenstein war im Herbst 2019 der Beschluss des Gemeinderats, ein Klimaschutzkonzept erstellen zu lassen.
Im Jahr 2020 wurde mit der Ist-Analyse der erste grundlegende Baustein des Klimaschutzkonzepts umgesetzt. Die IST-Analyse basiert auf einer CO2-Bilanz, in die sämtliche Daten zum lokalen Energieverbrauch und zur Energiegewinnung, zur Verkehrssituation und kommunalen Infrastruktur eingeflossen sind. Abgeleitet aus diesen Ergebnissen wurden Szenarien und Potenziale aufgezeigt, wie Denzlingen bis 2035 klimaneutral werden kann – angelehnt an die Einhaltung des 1,5°C Budgets in Deutschland.
Das Klimaschutzkonzept wurde unter Mitwirkung des Klimaschutzbeirats Denzlingen und der Energieagentur Regio Freiburg im Juni 2022 fertiggestellt. Es beinhaltet eine Umsetzungsstrategie und einen Maßnahmenkatalog für die Erreichung der Klimaneutralität 2035.