Startseite zum Kontaktformular Telefon zum Menü
GebärdenspracheLeichte Sprache Erklärung zur Barrierefreiheit Icon: Stoppen der AnimationTitelbild-Animation stoppen
Gemeinde Denzlingen
Hauptstraße 110
D-79211 Denzlingen
Fon+49 (7666) 611-0
Mail
Öffnungszeiten
Montag-Freitag: 08.00-12.00 Uhr
Donnerstag:15.00-18.00 Uhr

Erste Agroforstpflanzungen in Denzlingen

10.04.2024
Bäume auf Wiesen und Äckern für besseres Klima und Artenschutz

Die Gemeinde Denzlingen setzt ein wegweisendes Zeichen im Kampf gegen den Klimawandel und den Rückgang der Artenvielfalt: Mit ersten Agroforstpflanzungen reagiert die Kommune auf drängende Umweltprobleme.

Denzlingen verfügt über beachtliche Streuobstflächen. Diese sind wichtig für den Erhalt der Artenvielfalt, die Kühlung des Siedlungsraums und die Grundwasserversorgung. Die Ergebnisse eines in den Jahren 2019 und 2021 durchgeführten Streuobstzensus in Denzlingen und anderen Gemeinden im Landkreis zeigen jedoch, dass der Bestand der artenreichen Streuobstwiesen bedroht ist. Überalterung, Pflegerückstände und Trockenheit machen den Streuobstbäumen zu schaffen.

„Um diesem Trend entgegenzuwirken, legen wir Agroforstflächen mit seltenen, heimischen Laubbaumarten wie dem Speierling an,“ erklärt Waldökologe Dr. Patrick Pyttel, „denn diese Arten gelten als trockenheitstolerant und benötigen weniger Pflege als Obstbäume.“ Durch diese Maßnahme gehe die Gemeinde einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Biodiversitätserhalt und naturbasierter Klimaschutz.

Bürgermeister Markus Hollemann: „Denzlingen hat seine Klimaziele im baurechtlichen Innenraum bereits spezifiziert. Ich bin stolz darauf, dass wir nun auch im Außenraum neue Wege gehen und damit Pionierarbeit leisten.“

Der Begriff Agroforstwirtschaft steht für eine nachhaltige Mischform aus Ackerbau und Grünlandbewirtschaftung mit oder ohne Tierhaltung. Bäume auf Wiesen und Äckern verbessern die Fruchtbarkeit des Bodens, fördern die Artenvielfalt und stärken die ökologische Resilienz. Aufgrund gesetzlicher Vorgaben war die Anlage von Agroforstflächen in Deutschland bis zum Jahr 2023 nur sehr eingeschränkt möglich und daher als Landnutzungsmethode wenig verbreitet. Erst im vergangenen Jahr wurden die Rahmenbedingungen für eine nachhaltige Kombination von Landwirtschaft und Gehölzanbau optimiert.



Bild: Erste Agroforstpflanzungen in Denzlingen. Von links: Gemeinderätin Silke Höfflin, Gemeinderat Willi Kieninger, Bürgermeister Markus Hollemann, Waldökologe Dr. Patrick Pyttel, Bio Landwirt und Vorsitzender des BLHV-Ortsverbands Denzlingen Christoph Höfflin. Foto: Melanie Lackner, Gemeinde Denzlingen