Startseite zum Kontaktformular Telefon zum Menü
Leichte Sprache Erklärung zur Barrierefreiheit
Gemeinde Denzlingen
Hauptstraße 110
D-79211 Denzlingen
Fon+49 (7666) 611-0
Mail
Öffnungszeiten
Montag-Freitag: 08.00-12.00 Uhr
Donnerstag:15.00-18.00 Uhr
Behördengänge im Rathaus während der üblichen Bürozeiten: am besten mit Terminvereinbarung! Weitere Informationen unter "Aktuelles".

Mehrzweckplatz für Kinder- und Jugendveranstaltungen – Versorgungs-/WC-Container eingeweiht

Aus den früheren Reihen der Denzlinger katholischen Jugendverbände - katholische junge Gemeinde (KJG), Pfadfinderinnenschaft St.Georg (PSG-Pfadis) und Ministranten (Minis) - wurde immer wieder der Wunsch geäußert, einen Zeltplatz für Jugendliche in Denzlingen zu errichten. Die KJG und die PSG führen jährliche Zeltlager für verschiedene Altersgruppen durch.
Dieser Wunsch wurde u.a. von Markus Bach (früher bei der KJG) dem Gemeinderat bereits vor vielen Jahren vorgetragen. Nicht nur Tim Seltmann (KJG bis 2017 und langjähriger Jugendgemeinderat) sondern auch Sophie Fehrenbach (JGR´lerin von 2014-2019) nahmen sich im Jugendgemeinderat dem Anliegen „Mehrzweckplatz“ an. Sie gründeten eine Arbeitsgruppe. Seit 2019 arbeitete diese stetig am Zukunftskonzept des Platzes.

Der Jugendgemeinderat sprach sich bei der zur Verfügung gestellten Fläche von 2.000 m² am Wanderparkplatz Einbollenstadion für die Möglichkeit zu zelten und für unterschiedliche Nutzungen, deshalb Mehrzweckplatz, aus. Der Platz hat einen sogenannten „Festplatzanschluss“ für die Versorgung mit Steckdosen und Starkstrom in einem Verteilerkasten sowie mit Frischwasser und Abwasserableitung.
Die Gemeinde Denzlingen investierte hier um die 40.000 € auf den seit Jahren nicht mehr
verpachteten Flächen. Dieser Bereich bildet mit den anschließenden Waldkindergärten ein weiträumiges Areal für Kinder und Jugendliche.

Melanie Schwark, Architektin im Verbandsbauamt, übernahm die Umsetzung des Bauvorhabens im Jahr 2019. Im Herbst 2020 konnte nun ein ausgebauter Versorgungs-/ WC-Container bestellt werden, der vor einigen Tagen aufgestellt wurde. Die vorbereitenden Maßnahmen sowie die Anschlussarbeiten von Wasser, Abwasser und Strom wurden vom Bauhof durchgeführt.

Am 26. Juli war es endlich soweit. Der Mehrzweckplatz wurde im Beisein von Bürgermeister Markus Hollemann offiziell eröffnet. Rechtzeitig zum Beginn der Sommerferien und der anstehenden Kinder- und Jugendlager der KJG ist der Platz mit den Sanitären Anlagen nun einsatzbereit.
Der Jugendgemeinderat freut sich über eine vielfältige Nutzungsmöglichkeit und dankt dem Gemeinderat und Bürgermeister Markus Hollemann für die Unterstützung und Realisierung des Projektes.

Belegungsanfragen sowie allgemeine Fragen und Anregungen für den Mehrzweckplatz sind an die Jugendpflege Denzlingen unter 07666/8230 zu richten.