Startseite zum Kontaktformular Telefon zum Menü
Leichte Sprache Erklärung zur Barrierefreiheit
Gemeinde Denzlingen
Hauptstraße 110
D-79211 Denzlingen
Fon+49 (7666) 611-0
Mail
Öffnungszeiten
Montag-Freitag: 08.00-12.00 Uhr
Donnerstag:15.00-18.00 Uhr
Seit 22.01.2022 neue DURCHWAHLNUMMERN im Rathaus Denzlingen!
Behördengänge i. Rathaus während den üblichen Öffnungszeiten. Mehr Informationen unter "Aktuelles".

Erneuerbare-Energien-Wanderung mit Bürgermeister Markus Hollemann

Auf großes Interesse stieß die Erneuerbare-Energien-Wanderung mit Bürgermeister Markus Hollemann am 7. Mai 2022. Zusammen mit dem Schwarzwaldverein Denzlingen spazierten die Teilnehmenden durch Denzlingen und ließen sich über verschiedene Projekte erneuerbarer Energiegewinnung in der Gemeinde informieren.
Für Bürgermeister Markus Hollemann ist dies ein Herzensthema. An verschiedenen Stellen informierte er über Techniken (Blockheizkraftwerk, Solarthermie, Stromspeicher, PV, Wasserkraft, Elektromobilität u.v.m.), Energiesparen und Investitionskosten sowie die Möglichkeit, sich von fossilen Brennstoffen unabhängig zu machen.
Vorgestellt wurde z.B. die innovative Agro-Photovoltaikanlage am Einbollen, die eine doppelte Landnutzung mit Ackerbau und Stromerzeugung ermöglicht.
Auf großes Interesse stieß der Besuch eines Einfamilienhauses im Haidach, das autark mit regenerativen Energien betrieben wird.
Viele Fragen wurde aber auch zu einfachen Solarmodulen für den Balkon gestellt. Nach einem Abstecher über den Mauracher Berg endete die Tour bei einem regionalen Metzger im Gewerbegebiet Türleacker. Dort wurde die Parkplatzüberdachung mit Photovoltaik-Modulen und der größte Stromspeicher Denzlingens besichtigt. Und zum Schluss konnten die Teilnehmenden verbrauchte Energien mit einer kleinen Stärkung wieder auftanken. Das war für alle eine interessante und abwechslungsreiche Veranstaltung.

Text/Quelle: Schwarzwaldverein Denzlingen